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Dienstag 26st, Juli 8:3:26 Pm

Nach geburt sexuelle unlust hermann
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Theoriginaljb
34 jaar vrouw, Zwillinge
Cottbus, Germany
Bengalen(Anfänger), Urdu(Mittlere), Russisch(Fließend)
Biophysiker, Manager, Paläontologe
ID: 5389166867
Freunde: Shar2012, mpmillard
Details
Sex Frau
Kinder Ja
Höhe 161 cm
Status Verheiratet
Bildung Initiale
Rauchen Nein
Trinken Nein
Kommunikation
Name Linda
Profil anzeigen: 6587
Telefon: +4930627-257-46
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Beschreibung:

Denn der Sexus ist zwar eine Lust spendende, doch er ist auch eine bedrohliche Macht. Das begründet die Angst, die man bei der Annäherung an den Fremden den Anderen und an das Fremde das eigene Unbewusste erleben und gegebenenfalls durch Hemmung oder Zurückweisung sexueller Wünsche in Schach halten kann. Sabina Spielrein hat ihre Thesen bei einer Sitzung der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung im November vorgetragen Nunberg, Federn , S.

Bei der Einführung des Todestriebs hat Freud später auf diesen Vortrag Bezug genommen g , S. Während Freud den Destruktionstrieb als Antagonisten der Liebe des Eros darstellte, hatte Spielrein keinen eigenständigen Destruktionstrieb, vielmehr nur eine destruktive Komponente des Begehrens angenommen. Ohne diese Komponente gebe es den Sexus zwar, doch ohne das von Spielrein bezeichnete Wagnis einzugehen, das Ich zur Disposition zu stellen, gebe es keine befriedigende Erfüllung erotischer Wünsche, die an diese Selbstpreisgabe gebunden sei.

In der Triebtheorie, die Freud ab vertritt, wird Eros zum Gegenspieler der Destruktion. Vor hatte Freud noch eine andere doch ebenfalls dualistische Triebtheorie vertreten. Hier standen sich die Sexualtriebe und die Ichtriebe Selbsterhaltungstriebe gegenüber. Bei der Konzeption seiner ersten Triebtheorie stützte sich Freud auf die Darstellung der Erregungsabläufe, die er bereits in der Traumdeutung a gegeben hatte.

Demnach sind die Leidenschaften des Erwachsenen mit infantilen Wünschen und deshalb mit der primären Arbeitsweise des psychischen Apparats verbunden, die — bei normgerechter Entwicklung — umgestaltet, beziehungsweise durch sekundäre Prozesse ersetzt wird ohne deshalb grundsätzlich unterzugehen, weshalb sie ja im Traum auch wieder einsetzen kann. Bei der Darstellung des Auf- und Abbaus lustvoller und unlustvoller Erregungen hat sich Freud a , S.

Damit war nun aber auch die Frage nach den Mitteln verbunden, die für die Triebbefriedigung — allgemeiner formuliert: für die Erregungsbewältigung — notwendig sind. Wie kann die psycho-somatische Homöostase aufrechterhalten oder — nach einer Störung — wiederhergestellt werden? Verknüpft man diese Frage mit dem genetischem Gesichtspunkt, dann lautet die Fragestellung: Wie werden in der Kindheit — beginnend mit der Beziehung zu den primären Bindungsfiguren das sind in der Regel die Eltern und Geschwister — die Fähigkeiten erworben, die für die Wunscherfüllung im Erwachsenenalter nötig sind, aber auch für die Zurückweisung der Erfüllung der kulturell verbotenen Wünsche Inzest, Mord und der damit verbundenen Verzichtleistungen?

Nitzschke Dabei beurteilte er psychische Erkrankungen von Anfang an im Kontext sexueller Verhaltens- und Erlebensweisen. So unterschied er ursprünglich Aktualneurosen Angstneurose, Neurasthenie und Psychoneurosen Hysterie, Zwangsneurose. Bei den Psychoneurosen sei die Ursache hingegen in der unzureichenden Bewältigung vergangener Erlebnisse zu suchen, deren Auswirkungen in der Gegenwart zur Symptombildung führten.

Da, wie Freud d , S. Sie geht hier und jetzt mit der nachträglichen Bewältigung infantiler traumatisch-konflikthafter Erlebnisse einher, die erinnert, wiederbelebt und affektiv-kognitiv so durchgearbeitet werden sollen, damit sie in die Ich-Organisation integriert werden können, anstatt, wie bisher, in abgewehrter Form zur Symptombildung beizutragen. Das Bindeglied zwischen diesen beiden Sphären stellt die Familie dar, in der das Kind sozialisiert und damit in die Gesellschaft integriert wird.

Die Erziehungspraktiken der Eltern werden dabei nicht nur durch deren bewusst vertretene Normen bestimmt, sondern auch durch deren unbewusste Wünsche und Ängste. Eltern stellen für das Kind deshalb oftmals widersprüchliche Vorbilder dar. Dieser Verzicht kann sich auf die Form der Triebbefriedigung beschränken man darf zwar liebevoll, aber nicht sexuell mit einem Haustier verkehren , er kann aber auch mit einem grundsätzlichen Verbot einhergehen etwa bei Inzest und Mord.

Mit der Einführung des Konzepts des Narzissmus verändert sich Freuds Verständnis der libidinösen Ökonomie und Dynamik. Die narzisstischen Ichtriebe werden jetzt als Teil der Sexualtriebe erkannt. Damit stellt sich die Frage, ob man sich durch die Liebe zu einem anderen Menschen oder durch die Liebe zu sich selbst erhalten kann? Oder ist die Selbstliebe das Ende eines Anfangs, also nur aufgrund der Liebe zu einem anderem Menschen möglich, von dem man früher, in der Kindheit geliebt worden ist?

Die Liebe, die man sich selbst und anderen gegenüber empfindet, wäre demnach der Widerschein einer Liebe, die man in der Kindheit von anderen erhalten hat. Nitzschke , S. Und im zweiten Teil des Satzes, der bei Freud in Klammern steht, ist wiederum ein Goethe-Zitat enthalten siehe dazu: Faust, Vorspiel auf dem Theater. Man wird Freuds Konzept der Sexualität wohl am ehesten gerecht, wenn man es mit Auffassungen vergleicht, die für die vorbürgerliche Gesellschaft typisch waren.

Ihnen folgten die Mediziner, die sich um eine neu definierte Psychopathia sexualis Krafft-Ebing bemühten. Und bald gab es dann auch die dazu passende neue Disziplin: die Sexualwissenschaft Sigusch Parallel zu dieser Entwicklung erreichte die Industrialisierung einen ersten Höhepunkt: Lust und Arbeit, Privatsphäre und Öffentlichkeit waren jetzt auf eine bis dahin nicht gekannte Weise voneinander getrennt.

Hier konnten jetzt gerade die Tugenden gepflegt und gehegt werden, die dem rasenden Fortschritt, der die Welt der Arbeit ergriffen hatte, die zunehmend zur Welt des Vaters wurde, diametral entgegenstanden: Treue und Beständigkeit. Am Ende dieses historischen Umgestaltungsprozesses wurden dann aber alte Wünsche in neuer Form doch wieder erfüllbar.

Halten wir fest: Dem modernen Verständnis der Sexualität lag eine Zentrierung zugrunde, die auf den Unterschied der Geschlechter, den Sexualakt und die zur Fortpflanzung notwendigen Erlebens- und Verhaltensweisen abzielte. Freud stellte diese Verengung in Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie d infrage. Freud, der sich später selbst mit Kopernikus und Darwin verglichen hat a , S.

Auf die Darstellung dieser Einzelheiten muss hier verzichtet werden. Von den Trieben her erfüllt es sich mit Energie, aber es hat keine Organisation, bringt keinen Gesamtwillen auf, nur das Bestreben, den Triebbedürfnissen unter Einhaltung des Lustprinzips Befriedigung zu verschaffen. Also ist das Begehren in der Beziehung zwischen dem Analytiker und dem Analysanden stets gegenwärtig. Der Analytiker sollte die entsprechenden Wünsche verstehend akzeptieren, sie auf der Handlungsebene aber nicht erfüllen.

Das sind die Gebote der Neutralität und Abstinenz, die Freud formulierte. Heilung ist bei Freud denn auch nicht mit sexuellem Agieren gleichzusetzen; vielmehr besteht das Ziel der Behandlung in der Wieder- Herstellung der Voraussetzungen für die Aufnahme und Aufrechterhaltung von Bindungen. Zu diesem Zweck muss der Wunsch nach Kontakt aus dem Gefängnis befreit werden, in das er aufgrund mangelhafter Bindungsangebote oder infolge ungelöster Beziehungskonflikte geraten ist.

In dieser Gefangenschaft wuchern sexuelle und aggressive Phantasien, die in der Phantasie von der Allmacht über denjenigen gipfeln, der diese Wünsche erfüllen sollte. In dieser Gefangenschaft verkümmert die Fähigkeit zur Hingabe, während die Gefühle der Isolation und Einsamkeit rauschhaft-suchtartig betäubt werden sollen. Und wie ist das Gefängnis entstanden, in das der Wunsch nach Bindung geraten ist?

Die entsprechenden Phantasien wären vom Ver- Schweigen zu befreien. Sie sollten endlich zur Sprache kommen dürfen. Auf diese Weise wären die unbewusst-neurotischen Inszenierungen des Begehrens der therapeutischen Vernunft zugänglich — und das Begehren, das verstanden wurde, wäre nicht mehr der Angst unterworfen, die jeder Symptomatik zugrunde liegt.

Das Verständnis des Wunsches ist aber nicht mit der Wunscherfüllung gleichzusetzen. Die Gegensätzlichkeit der Triebe verdeckt dabei deren Gemeinsamkeit. Denn Eros wie Thanatos zielen — wenngleich auf unterschiedliche Weise — auf die Wiederherstellung eines früheren Zustands der Stabilität und Ruhe ab. Ewige Ruhe wäre demnach der Wunsch aller Wünsche — will man Freud glauben.

Dem daraus entspringenden Wunsch, die Zeit anzuhalten oder sie gar umzukehren, widerspricht nun aber die Vernunft, die zur Einsicht in die Vergänglichkeit und damit zur Anerkennung der Begrenztheit des Lebens auffordert. Dann aber, nach einem von C. Andererseits ist es keine Fiktion, wenn man sagt, ein Kind könne eher Glück erleben als ein Erwachsener. Die Aufforderung, entsprechende Ge- und Verbote anzuerkennen und damit unmittelbare Glückserlebnisse aufzugeben, lernt das Kind Schritt für Schritt im Laufe des Sozialisationsprozesses.

Dabei leistet es u. In der von Freud a , S. Diese Gewissheit wird durch die kulturell vorgeschriebenen Geschlechterrollen gefestigt zur kulturellen Relativität dieser Muster siehe Nitzschke a. Hat das Kind die ödipale Situation gemeistert, könnte es dann, Schillers Worten in der Ballade Die Bürgschaft folgend, den Ausgang des triangulären Beziehungsdramas mit den Eltern so feiern:.

Freuds Nachfolger haben die Triangulierung zunächst aus der ödipalen Situation in die Wiederannäherungsphase verschoben Rotmann und dann auch noch etwas weiter vorverlegt. Der Säugling gewinnt seine erste Position im triadischen Raum durch mütterliche Zuschreibung. Gelingt die ödipale Triangulierung, dann ist die Beziehung des Kindes zu den Eltern weitgehend desexualisiert.

Die Situation beruhigt sich nun wieder — bis zur Pubertät, in der das familiäre Drama als extra-familäres Drama erneut aufgeführt wird. Diese Forderung hört sich einfach an, sie ist aber schwer zu erfüllen. Gelingt dies — hat man n seinen Frieden gefunden, doch der Verliebte will mehr. Er will glücklich sein. Diese Einheit bedeutet Glück.

Freud c , S. Der Verliebte braucht nicht bei Platon nachzulesen. Er dichtet selbst, denn er hört die Engel singen. So führt die Enttäuschung, die sich mit der Erkenntnis einstellt, dass der geliebte Mensch doch nicht dauerhaft dem Bild gleichen kann, das sich der Verliebte gemacht hat, nicht in jedem Fall zu einem besonnenen Verständnis für die dem Menschen gesetzten Grenzen.

Die Fähigkeit, Verliebtheit in dauerhafte Liebe und Bindung umzuwandeln, ist offensichtlich an die Fähigkeit zur Trauer gebunden, die mit dem Verlust des idealen Objekts einhergeht. Ohne Verzicht auf das Ideal kann es keinen Frieden geben. Doch Es akzeptiert keinen Verzicht. Und von der Vergänglichkeit will Es auch nichts wissen. Es beharrt auf der Wiederherstellung des Urzustands, der im besten aller Fälle einst mit der Mutter erlebt worden ist.

Das Ideal, das der Verliebte gefunden zu haben glaubt, scheint dieses frühe Glück zurückzubringen. Er verlor es nur später, vielleicht gerade zu der Zeit, als es dem Kinde möglich wurde, die Gesamtvorstellung der Person, welcher das ihm Befriedigung spendende Organ [die Brust — B. Der Geschlechtstrieb wird nun in der Regel autoerotisch, und erst nach Überwindung der Latenzzeit stellt sich das ursprüngliche Verhältnis wieder her.

Nicht ohne guten Grund ist das Saugen des Kindes an der Brust der Mutter vorbildlich für jede Liebesbeziehung geworden. Die Objektfindung ist eigentlich eine Wiederfindung. So versteht sie das Trieb-Wesen Kind in ihrem Sinn. Sie greift dabei als erster Mensch die natürlich-animalischen Wünsche des Kindes auf — und sorgt zugleich für die ersten kulturell akzeptierten Formen der Wunscherfüllung.

Dabei übersetzt sie — Geste für Geste, Laut für Laut — ihr Verständnis der Körper-Sprache des Kindes in die Mutter-Sprache, also in eine Wort-Sprache. Dabei stimmen die Mutter und das Kind ihre Körper-Rhythmen aufeinander ab. Gelingt dieser quasi-musikalische Dialog Nitzschke , der als Sprechgesang objektivierbar ist, dann stimmt die Bio- Chemie zwischen der Mutter und dem Kind. Durch die Untersuchungen von Harlow und Harlow wurde diese Aussage Freuds später experimentell bestätigt.

Affenkinder, die von Surrogat-Müttern aufgezogen werden sie erhalten von Puppen aus Draht Milch aus der Flasche, aber keinerlei emotionale Signale , zeigen bereits sehr früh Störungen des Sozialverhaltens und später als Erwachsene ein gestörtes Sexualverhalten. Dass nicht nur Deprivations-, sondern auch Missbrauchserlebnisse pathogene Auswirkungen haben, hat Freud c stets betont.

Neben offensichtlicher Deprivation und handgreiflichem Missbrauch kommen aber auch subtilere Beeinträchtigungen der seelischen Entwicklung des Kindes in Betracht. Die Mutter, die sich in einem solchen Fall enttäuscht von ihrem Mann zurückzieht und ihrem Kind als Ersatz-Partner zuwendet, kann die psycho-sexuelle Entwicklung des Kindes auf eine wenig greifbare, wohl aber wirksame Weise stören. Auch daran, dass die Mutterliebe für das Kind lebensnotwendig ist, hatte er keinen Zweifel.

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